Föhnlage oder ein Alpenkrimi von Jörg Maurer

Was ist die „Föhnlage“ ?

Bewohner des bayrischen Voralpenlandes durchzuckt schon beim lesen dieser Wetterlage ein plötzliches Pochen in den Hirnwindungen.

Es gibt allerdings auch erfreuliche Erinnerungen bei dieser Wortnennung.

In diesem speziellen Fall ist es der Titel eines Alpenkrimis.

Autor ist der in München bekannte Musikkabarettist Jörg Maurer.

Der Untertitel lautet „Sterben, wo andere Urlaub machen“

Maurer, gebürtiger Garmisch-Partenkirchener, verortet in diesem Roman, ohne den Ort zu nennen, seine Geburtsstadt als Handlungsort seines ersten Alpenkrimis.

Mit seinem gewohnt schwarzen Humor, beschreibt er in diesem Roman einen Unfall, Selbstmord,  Mord ?

Auf alle Fälle spielt das angesehene Bestattungsunternehmersehepaar Grasegger eine wesentliche Rolle in diesem Alpenkrimi.

Schließlich wird permanent gestorben und mit ein bisschen Einfallsreichtum, ist damit eine Menge Geld zu machen. Schließlich hat fast jeder irgendwo eine Leiche im Keller, die es diskret zu versorgen gilt.

Die 330 Seiten des Taschenbuchs sind ein richtiges Wochenendvergnügen, dass man erst aus der Hand legt, wenn die letzte Leiche versorgt ist.

Übrigens hat Jörg Maurer seinen zweiten Alpenkrimi schon in der Ankündigung, ca. April.

Er lautet Hochsaison und wird sicher sehr schnell seinen Weg in mein Bücherregal finden.

Advertisements
Published in: on Februar 7, 2010 at 12:25 pm  Comments (5)  

The URI to TrackBack this entry is: https://ottogang.wordpress.com/2010/02/07/fohnlage-oder-ein-alpenkrimi-von-jorg-maurer/trackback/

RSS feed for comments on this post.

5 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Zweimal habe ich Auftritte von Jörg Maurer bisher erlebt. Seine Darbietungen haben mich begeistert. Mit Kriminalromanen habe ich ihn bisher nicht in Verbindung gebracht. Ich werde mal schauen, ob er so gut schreibt, wie er auf der Bühne ist.

    Ottogang,der eine Auftritt war doch zum Firmenjubiläum – oder irre ich?

  2. Meine Erinnerung ist ein Auftritt in München, einer in Frankfurt.

  3. Gemerkt.

  4. Föhnlage…

    Ein Alpenkrimi mit morbiden Humor, was kann man sich mehr wünschen?!……

  5. Föhnlage…

    Ein Alpenkrimi mit morbiden Humor, was kann man sich mehr wünschen?! |……


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: